Warum auswandern?

Am Anfang aller Dinge solltest du dir die Frage stellen, warum du eigentlich auswandern willst.

  • Bist du vielleicht mit deinem Job unzufrieden?
  • Brauchst du einen Tapetenwechsel?
  • Gibt es etwas vor dem du weglaufen willst?
  • Willst du dich von jemandem oder etwas trennen?
  • Träumst du vom Leben unter Palmen?

Was auch immer deine Motivation sein mag, du solltest dir vorher sicher sein, dass es für dich nicht darum geht von etwas anderem „weg“ zu kommen, sondern dass du woanders (z.B. nach Mallorca) hin möchtest.

Auch solltest du über folgende Fragen in Ruhe nachdenken:

  • Habe ich auf Mallorca eine berufliche Perspektive?
  • Werde ich Freunde oder Familie stark vermissen?
  • Bin ich mir sicher, dass ich kein Heimweh haben werde?
  • Habe ich genug Sprachkenntnisse um in Spanien zurecht zu kommen?
  • Habe ich genug finanzielle Rücklagen, falls es nicht auf Anhieb klappt wie erwartet?
  • Habe ich jemanden der mich bei meinen Plänen berät und unterstützt?
  • Ist Mallorca wirklich der Ort an den ich möchte?

Wenn du dir bei einer oder mehreren Fragen nicht sicher bist, solltest du mit einem guten Freund oder einer guten Freundin sprechen und von deinen Plänen berichten. Höre dir das Feedback offen an und lass auch kritische Stimmen zu dir durch.

Bist du dir sicher, dass du bereit bist für deine Auswanderung, solltest du nun mit deiner konkreten Planung beginnen.

Möchtest du über deine Pläne mit mir sprechen und dir vielleicht eine neutrale Meinung einholen? Ich freue mich auf deine Kontaktaufnahme.